Seebenstein - Türkensturz

Die heutige Wanderung führt uns in die Bucklige Welt

Nach Möglichkeit werden 2 Touren geführt.

Anreise per Bahn oder Selbstanreise.

Treffpunkt: 07.20 Uhr Bahnhof Brunn am Gebirge

08.59 Uhr Bahnhof Seebenstein

Vom Bahnhof Seebenstein wandern wir Richtung Gemeindeamt, wo sich auch der Eingang in den Naturpark befindet. Auf markierten Wegen steigen wir, an der Templerhöhle vorbei, zur Burg Seebenstein hinauf. Wir queren die große Wiese und schwenken in den Forstweg nach Sollgraben und zum Türkensturz ein. Bei der Abzweigung Türkensturz nehmen wir den linken Weg zum Sollgraben und gehen hinauf zur wunderbaren Sollgrabner Alm. Nach ca. 500 m geht’s bergab in den Sollgraben. Beim zweiten Haus weist eine Tafel nach rechts. Nach einem kurzen Anstieg und Erreichen einer Kuppe geht es kurz bergab. Bald erreichen wir einen Unterstand mit Grasdach und steigen wenige Höhenmeter zum Türkensturz bergauf.

Hier ist Vorsicht geboten, aber trotzdem genießen wir den wunderbaren Ausblick. Wieder ein kurzes Stück auf gleichem Weg zurück führt uns der Neue Schlossweg in circa 50 Minuten zurück zum Ausgangspunkt.
Hier kehren wir in der Pizzeria „Zum Spitz“ ein.

350 hm

3,5 - 4 Stunden

Diese führt vom Bahnhof Seebenstein auf markierten Weg zur Burg, wo diese besichtigt werden kann. Nach einer kurzen Rast geht es rund um das Schloss wieder retour und zum Einkehrschwung nach Seebenstein.

150 hm

2,5 Stunden

Sa., 25.05.2024, 07:40 bis 16:00

Organisation: Alois Lick

Treffpunkt: 07.20 Uhr Bahnhof Brunn

Abfahrt mit dem Zug: 07.33 Uhr, umsteigen in Mödling

Abfahrt ab Mödling um 07.59 Uhr

Ankunft in Seebenstein: 08.59 Uhr

Unkostenbeitrag: € 4.-

Fahrkarte ist selbst zu lösen.

Bei Wunsch koordinieren wir das Einfach Raus-Ticket

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir vorab um Anmeldung!