OBERSBERG – WANDERUNG AUF WENIG BEKANNTEN PFADEN

Die heutige Wanderung führt uns in den Naturpark Schwarzau

Anreise mit dem Autobus, Abfahrt um 07.00 Uhr bei der Bushaltestelle vor der Brunner Volksschule.

Nach Möglichkeit werden 2 Touren geführt.

Wir starten bei der Kirche in Schwarzau am Gebirge über die Hauptstrasse zum Gasthaus Bachlwirt. Hier rechts den Güterweg entlang der Markierung folgen. Oberhalb vom Gehöft Haselecker kommen wir zu einer schönen kleinen Kapelle. Dann leicht bergab zum Hof Obersberg und über einen Wald- und Wiesensteig zur Obersbergalm mit Jagdhütte. Von dort haben wir noch ca 15 Minuten zum Obersberggipfel mit schönem Gipfelkreuz. Einkehr in der daneben liegenden Waldfreundehütte.
Den Abstieg nehmen wir über den rot-weiß-rot markierten Ostrückenweg vor und passieren dabei den Hirsch- und Pfarrkogel.

870 hm

4,5 - 5 Stunden

Naturpark Schwarzau (erweiterte Runde - Trittsicherheit notwendig !)
Vom Eingang Naturpark Schwarzau am Fischteich und der Schwarza entlang nach Norden und dann rechts den Kirchensteig stark ansteigend auf eine felsige Anhöhe bis vor das Gehöft Grubenfranzl. Von dort geht die Tour 2 links die Forststrasse bis zum Sattel weiter und kurz über den Gipfelsteig links zum wunderbaren Aussichtsplatz am Falkenstein mit weithin sichtbarem Kreuz.
Wieder retour zu Abzweigung beim Grubenfranzl und Tour 2 und 3 gemeinsam auf schöner Forststrasse an interessanten Höhlen - den Frauengrotte, Pfeifferloch , Herrengrotte, Frauenloch, über den Wildpark zurück zum Ausgangspunkt.

510 hm oder 330 hm

3,5 oder 2,5 Stunden

Wem die 3 Touren zu schwierig sind, kann durch den Naturpark wandern und im Naturparkstüberl einkehren. (4 km, 150 hm, 1,5 – 2 Stunden)

Sa., 22.06.2024, 07:00 bis 18:00