Wiener Stadtwanderweg Nr. 3

Start bei der Endstelle der Straßenbahnlinie 43 in Neuwaldegg

Heute wollen wir wieder einen der Wiener Stadtwanderwege begehen. Dieses Mal nehmen wir uns den Weg Nr.3 vor. Wir fahren mit dem Bus nach Siebenhirten, weiter mit der U6 zur Hernalser Hauptstraße und von dort mit der Straßenbahnlinie 43 bis zur Endstelle Neuwaldegg, wo wir unsere Wanderung um ca. 09.15 Uhr beginnen.

Es wird nur eine gemeinsame Tour geführt.

Der Wanderweg

Wir folgen den Wegweisern der Dornbacherstraße und der Waldegghofstraße zur Schwarzenberg Allee. Durch den Schwarzenberg Park wandern wir auf schönen Waldwegen, den Grünberg umgehend, in der Folge am Hameauweg zum Hameau hinauf. Hier treffen wir auf den Wienerwald Verbindungsweg 444 und folgen diesem Richtung Nordosten. Wir kommen zum „Häuserl am Roan“, wo wir vom Parkplatz einen traumhaften Blick auf Wien haben.

Weiter führt uns der Waldrandweg zum Kleeblattweg und zur Keylwertstraße in den Michaelerwald. Entlang des Kräuterbaches wandern wir durch einen idyllischen Wald wieder in die Schwarzenberg Allee und durch diese wieder zur Endstelle der Linie 43, unserem Ausgangspunkt zurück.

Entfernung:    10,5 km

Höhenmeter:  230 Hm

Gehzeit:         3,5 Stunden

Gesamtleitung: Bruno Wladecker

Unterwegs werden wir kurz einkehren.