"Stonehenge im Waldviertel"

Wanderung zu den Kogelsteinen und zum Naturschutzgebiet Fehhaube in der Umgebung von Eggenburg

AUSGEBUCHT

Gesamtleitung: Alois Lick

Die heutige Wanderung führt uns ins östliche Waldviertel. Der Bus bringt uns über Stockerau und Maissau nach Eggenburg im Bezirk Horn.

Nach den Wanderungen fahren wir mit dem Autobus nach Braunsdorf zum Heurigen Altenburger, der auch am Brunner Bauernmarkt ausschenkt.

Eine Weinverkostung im Weinkeller und eine Schlachtplatte im Heurigenlokal um insgesamt € 11,-- pro Person runden diesen Tag ab.

Vom Stadtzentrum gehen wir zur Bahnstrecke, unterqueren die Gleise und wandern, vorbei an der Grabkapelle, auf den Vitusberg. Weiter nach Grafenbach. Durch den Ort in nördlicher Richtung sehen wir schon die Felsgruppe der Kogelsteine vor uns. Über naturgeschützte Trockenrasenflächen steigen wir hinauf zu den Granitfelsen. Vorbei an der Kogelstein-Kuppe wandern wir Richtung Nordosten. Bei einem Weingartenrain nach links geht’s auf einem Pfad auf das Plateau zur „Fehhaube“, die man zum Naturdenkmal erklärt hat.

Hier halten wir Rast.

Wir wandern weiter nach Stoitzendorf, steigen zur Kellergasse auf, durchqueren diese und erreichen vorbei an der Hubertuskapelle und dem Weingartenkreuz den 362 m hohen Stoitzenberg.

Der Rückweg führt uns entlang des Stein- & Weinwanderweges zurück ins Ortszentrum von Stoitzendorf.

Neben der Kirche wartet der Bus auf uns, der uns nach Braunsdorf bringt.

200 Hm

4 Std.

Diese führt uns am selben Weg wie die große Tour bis zum Naturdenkmal "Fehhaube", nur gemütlicher.

Wir nehmen einen kürzeren Weg nach Stoitzendorf und durchwandern gleich zu Beginn die bekannte Kellergasse. In Stoitzendorf steigen wir in der Nähe der Kirche anschließend in den Bus nach Braunsdorf ein.

Die höher gelegene Kellergasse kann aber ausgelassen werden, wem dies zu anstrengend ist und gleich im Bus gewartet werden.

Die weniger Gehfreuden besichtigen nur Eggenburg, fahren mit dem Bus nach Stoitzendorf und durchwandern auch die Kellergasse in Stoitzendorf.

9,5 km                   5 km

140 Hm               80 Hm

3,5 Std.                2 Std.