Winterwanderung - Föhrenbergweg 49

Dieses Mal gab es eine Premiere, wir starteten das Wanderjahr 2018 mit einer Winterwanderung im Anningergebiet. Dazu trafen wir uns am 17. Februar 2018 um 09.00 Uhr beim Rathaus Mödling am Schrannenplatz in der Fußgeherzone.

Die längere Tour:

Wir gingen durch die Elisabethstraße, vorbei an der Spitalkirche und dem Europaplatz. Gleich nach der Überquerung des Mödlingbaches bogen wir rechts ab und kommen in die Fraunsteingasse. Wir querten die Bundesstraße und wanderten am Neuweg, durch den Mödlinger Kurpark und entlang der ehemaligen Trasse der Straßenbahn Mödling Hinterbrühl bis zum ehemaligen Gsth. „Zu den 2 Raben“. Nun kurz links bergan und gleich wieder rechts kamen wir in der Folge, die Meiereigasse querend, in den Wald. Wir trafen auf den unteren Dreistundenweg und folgten diesem nach rechts. Im leichten bergauf und bergab gings zum Waldrand, später auf der Schwarzpromenade zum Hotel Restaurant „Höldrichsmühle“.

Auf einer Forststraße marschierten wir durch schöne Buchenwälder im Kiental bergan. Zwischen Brentenberg und Toter Mann ansteigend trafen wir  auf die Anningerstraße. Wenn nötig machten wir eine Pause in der „ Waldrast Krauste Linde“. Wenn nicht, quetren wir die Straße und folgten den gelben Zeichen, bis wir bei der nächsten Wegkreuzung auf blaue Zeichen trafen. Am ehemaligen Kaisergerndweg nach links stiegen wir, vorbei an der Abzweigung zu Maibründl, zum Richardhofweg ab. Hier hielten wir uns wieder links, bis uns die Wegzeichen nach rechts ins Prießnitztal hinab weisen. Wir wanderten durch das Tal bis zum Parkplatz beim Forsthaus der Stadt Mödling, wanden uns dort abermals links und marschierten am Steinbruchweg bis zum Parkplatz an der Goldenen Stiege. Hier nach rechts bergab ging’s zur Bundesstraße und nach dessen Querung durch die Neusiedlerstraße und Kaiserin Elisabethstraße zurück zum Mödlinger Rathaus.

Die kürzere Tour:

Bis zum ehemaligen Gsth. „Zu den 2 Raben“ war die Wanderung gleich, dann wanderten wir jedoch verkürzt zum Ausgangspunkt zurück.

1. Wiener Hochquellenwasserleitung.
Viadukt in Mödling