Bisamberg von Langenzersdorf

Zur Frühjahres-Anwanderung benützten wir öffentliche Verkehrsmitteln, um zum Ausgangpunkt unserer Touren zu kommen. Mit der Schnellbahn fuhren wir am 17. März 2018 um 08.36 Uhr nach Langenzersdorf und begannen dort unsere Wanderungen.

Vom Bahnhof marschierten wir durch den Ort, vorbei an der Kirche und gelangten zum Rehgraben, in dem wir im Wald bergan stiegen. Der markierte Weg führte uns am Waldrand, oberhalb der Weingärten, zum Zigeunerbründl und weiter nach Wolfsbergen. Durch Weingärten wanderten wir dann nach Hagenbrunn. Wir kehrten dort bei einem Heurigen (Heurige, die schon in einem Wienerlied besungen werden) zur Labung ein.

Danach marschierten wir durch  Hagenbrunn, bis uns Wegzeichen der Wege 636, 632 und 07 am Waldrand und über Wiesen auf den Veitsberg leiten. Weiter, einen Steinbruch umgehend, kommen wir zum Gasthaus „Gamshöhe“. Von hier weiter bergan steigend erreichten wir den höchsten Punkt des Bisamberges mit der Elisabeth-Höhe (Gedenkstein an Kaiserin Sissi). Von hier hatten wir einen schönen Blick ins Donautal und nach Klosterneuburg sowie zu den Bergen rund um Wien. Am Nordwienerweg stiegen wir anschließend nach Langenzersdorf ab.

Die ursprünglich geplante kürzere Tour kam nicht zusta´nde, da alle 10 Teilnehmer die große Tour bewältigten.

Die neue Bildereiche

Naturfreunde Brunn/Gebirge